Makro-Assistent

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Mit Hilfe des Makro-Assistenten können Abfragen aus den  Datenbeständen des Programms erstellt werden. Dazu wird die genormte Datenbankabfragesprache Structured Query Language (SQL) verwendet. Mit Hilfe dieser Sprache ist es auch möglich, den Datenbestand zu modifizieren. Es steht unter anderem die aus der Textverarbeitung bekannte "Suchen und Ersetzen" Funktion auch für den Datenbankbereich zur Verfügung.
Für die Arbeit mit dem Makro-Assistent können Sie nutzerbezogene Voreinstellungen treffen.

Die Eingabemaske des Makroassistenten ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Im linken Maskenbereich werden in Baumstruktur alle vorhandenen Elemente aufgelistet, deren Typ und Status durch Symbol, Farbe bzw. Schrifttyp unterschiedlich dargestellt wird. Die Gestaltung der Maskenansicht auf der rechten Seite variiert entsprechend dem Typ des gewählten Elements.

Im Makro-Assistenten können folgende Elemente erstellt und verwaltet werden::

  • Abfragen 
    SQL-Anweisungen für Tabellenansichten, editierbare Datenmengen, Druckauswertungen, Exporte

  • Dateien 
    Es werden Ausführungskommandos für Dateien oder Programme abgelegt. Sie können aus dem Makro-Assistenten heraus z.B. Excel- oder Worddokumente bearbeiten, sich Ordner auf Ihrer Festplatte anzeigen lassen oder beliebige Programme starten.

  • Folgen 
    Sie können sich beliebige Abfolgen, die aus Abfragen oder Dateikommandos bestehen, zusammenstellen, die dann vom Makro-Assistenten ausgeführt werden.
     
  • Toolbox  (nur, wenn Toolbox lizenziert und für den Benutzer aktiviert ist)
    Hier werden Einstellungen zum Schnittstellen-Makro vorgenommen.
     
  • Ordner 
    Mit Hilfe von Ordnern können Sie sich eine Baumstruktur aufbauen, in der Sie Ihre Abfragen oder Folgen ablegen.
    Elemente, die nicht in die Makrostruktur des Programms eingeordnet sind, werden im Ordner "Unzugeordnet" aufgelistet. (bspw. durch Kopieren ins Makro-Verzeichnis bzw. Makros aus anderen, im selben Verzeichnis installierten Programmen)
    Per "Drag & Drop" können Sie Elemente beliebig in die Ordner einfügen.
     
  • Importmuster / Exportmuster
    Alle im Import- oder Exportassistenten gespeicherten Muster werden in der Auflistung der Elemente, sofern sie nicht in die Struktur eingeordnet wurden, im Ordner "Neue Muster" mit angezeigt und können ausgeführt oder bspw. in Makro-Folgen verwendet werden.
    Haben Sie im Baum ein solches Element markiert, können Sie per Schalter im rechten Maskenbereich den Im-/ Exportassistenten starten.

Der Status wird wie folgt dargestellt:

  • Statusfarbe grün - aktiv neu erstelltes, noch nicht gespeichertes Element.
  • Statusfarbe rot - aktiv geändertes, noch nicht gespeichertes Element.
  • Statusfarbe grau - Makrodatei zum Element ist physisch im Makroverzeichnis nicht vorhanden.
  • durchgestrichen - als gelöscht markiertes Element.
  • unterstrichen - einem Toolbutton zugeordnetes Element.
  • mit rotem Pfeil am Symbol - dem Makromenü zugeordnetes Element.

Die Funktionsleiste des Makro-Assistenten

Die Funktionen der im folgenden beschriebenen Schalter können teilweise auch über das Kontextmenü (rechte Maustaste) aktiviert werden.

Schalter Neu mit Unterfunktionen
Bei der Neuanlage eines Elements wird in der Baumstruktur im linken Maskenbereich ein Eintrag "Neue(r) Elementtyp" erzeugt, dem aber auch sofort oder später durch Umbenennen eine entsprechende Bezeichnung gegeben werden kann.
Mit entsprechend, nutzerbezogener Programmeinstellung können Sie sich einen Eingabedialog anzeigen lassen, in dem Sie einen Dateinamen für das neue Element festlegen können.
Alle neuen bzw. geänderten Elemente werden während der Arbeit mit dem Makro-Assistenten zunächst nur temporär gespeichert, was an der Statusfarbe erkennbar ist. Speichern können Sie diese einzeln über das Symbol, alle über die Unterfunktion des Kontextmenüs und selektiert beim Beenden des Makro-Assistenten.
Diese neuen Elemente werden, falls sie nicht gleich gespeichert bzw. beim Beenden des Makro-Assistenten verworfen werden, an der selektierten Stelle in die Struktur eingefügt.

  • Abfrage [Alt] + [A]
    Die Maske zur Bearbeitung von Abfragen wird mit einer leeren Abfrage geöffnet.
     
  • Folge [Alt] + [F]
    Die Maske zur Bearbeitung von Folgen wird geöffnet.
     
  • Datei [Alt] + [D]
    Die Maske zur Bearbeitung von Ausführungskommandos wird geöffnet.

  • Toolbox [Alt] + [T]
    Die Maske zur Bearbeitung von Schnittstellen-Makros wird geöffnet.
    Im Untermenü können Sie zwischen den Schnittstellentypen Programmausführung, Dll-Aufruf, COM-Aufruf und Programmfunktion wählen.
     
  • Ordner [Alt] + [O]
    Es wird ein Ordner mit der Bezeichnung 'Neuer Ordner' in die Struktur eingefügt.
     
  • Einschleusen
    Alle in der Struktur enthaltenen Elemente, außer der Ordner und der Im-/Exportmuster, befinden sich als Dateien mit der Erweiterung 'qdf' im Makroverzeichnis (parallel zum Datenverzeichnis).
    Fast alle QDF-Dateien, die auf einem anderen System, z.B. bei Ihrem Fachhändler erstellt wurden, können mit dem Windows-Explorer in das Makroverzeichnis kopiert werden und lassen sich anschließend problemlos ausführen. Eine Ausnahme bilden SQL-Abfragen, deren Ergebnisse gedruckt werden. Da die Druckvorlage in der Datenbank gespeichert wird und auch Format-, Font- und Etiketteninformationen enthalten kann, die nicht in Ihrem System vorhanden sind, könnte der Ausdruck auf Ihrem System fehlerhaft sein.
    Nutzen Sie diese Funktion um sicherzustellen, dass alle notwendigen Informationen auf Ihr System übertragen werden.
     
  • Ausschleusen
    Speichert die Druckvorlage und alle Format-, Font- und Etiketteninformationen einer druckbaren SQL-Anweisung in der entsprechenden QVL-Datei, damit auf einem anderen System ein fehlerfreier Ausdruck erzielt wird.
     
  • Kopieren
    Kopiert das selektierte Element.
     

Schalter Ausführen  [Strg] + [Enter] oder Doppelklick
Führt das selektierte Element aus.

Schalter [F3]
Startet die Suche nach speziellen Elementen.

Schalter vorheriges / nächstes Makro aufsuchen
Historie der zuletzt geöffneten Elemente, wechselt hierin vor- bzw. rückwärts.

Schalter aktualisieren
Liest die Makroliste neu ein.

Schalter Speichern [Strg] + [S]
Speichert das aktive Element.

Schalter Löschen/Funktionen [Strg] + [Entf]
Das selektierte Element wird in der Struktur als gelöscht markiert, der Eintrag wird durchgestrichen dargestellt. Ordner müssen leer sein bevor sie gelöscht werden können.
Haben Sie im Baum einen solches Element markiert, können Sie per Schalter im rechten Maskenbereich die Aktion rückgängig machen.

Schalter Beenden  
[Strg] + [F4] oder [Esc]
Beendet den Makro-Assistenten. Gibt es dabei noch nicht gespeicherte oder als gelöscht markierte Elemente, werden Sie in der folgenden Maske zum Speichern dieser aufgefordert.


Das Kontextmenü (rechte Maustaste)
Im Kontextmenü sind außer fast allen Funktionen aus der Funktionsleiste noch folgende enthalten, die je nach Art des Elements nutzbar sind:

Umbenennen [F2]
Hierüber können Sie die Bezeichnung eines selektierten Elements ändern.

Makromenü [Alt] + [Leertaste]
Hiermit haben Sie die Möglichkeit, einen Eintrag im Makromenü (Menüpunkt Makros) zu erzeugen. Somit sind oft benötigte Funktionen bequemer und schneller erreichbar.
Wenn sich ein Eintrag im Menü befindet, wird sein Icon im Baum mit einen kleinen roten Mauspfeil versehen.
Die Struktur des Makromenüs und die im Baum des Makroassistenten sind identisch. Einem Ordner untergeordnete Einträge, werden im Makromenü auch als Untermenüpunkte angezeigt.

Toolbutton [Strg] + [Leertaste]
Eine weitere komfortable Möglichkeit, oft benötigte Abfragen oder Auswertungen schnell auszuführen, besteht darin, einen Schalter in der Schnellzugriffsleiste des Hauptfensters für das Makro zu erzeugen.
Es folgt die Maske zur Auswahl des Schalterbildes.
Die Reihenfolge der Schalter in der Funktionsleiste entspricht der Reihenfolge der Makros in der Baumstruktur.

Quelltext anzeigen

Öffnet das selektierte Element mit dem Texteditor.

Alles speichern

Speichert über Vorauswahl in der folgenden Maske alle aktiv angelegten, geänderten bzw. gelöschten Elemente.

Baumstruktur

Die gesamte Strukturansicht der vorhandenen Elemente in der Liste kann nach Rückfrage verändert bzw. umsortiert werden.

  • Alles aufklappen [Strg] + [A] - zeigt zu allen Elemente die untergeordneten Einträge.
  • Alles zuklappen [Strg] + [Z] - zeigt nur die übergeordneten Elemente ohne Untereinträge.
  • Gruppiert [Strg] + [S] - sortiert alle Elemente alphabetisch nach Ordnern und Typen
  • Alphabetisch - sortiert alle Elemente in alphabetischer Reihenfolge
  • nach Datum - sortiert alle Elemente nach Datum
     

Hinweis:

Treten bei der Ausführung bzw. Erstellung eines neuen/geänderten Makros Probleme auf, wird von diesem eine Sicherung angelegt (Makroname.backup). Diese werden im Baum unterhalb des Ordners Sicherungen angezeigt und können dort weiter bearbeitet werden. Gespeichert werden diese Änderungen dann unter dem ursprünglichen Namen, ein evtl. vorhandenes Makro wird überschrieben.